top of page
AutorenbildUte Müller

Fokus auf Knopfdruck! Die Vorteile des Autogenen Trainings

Autogenes Training ist eine effektive Entspannungstechnik, die viele Menschen nutzen, um Präsenz, Gelassenheit und innere Ruhe zu finden. Und das insbesondere in stressigen Momenten. Doch hilft Autogenes Training auch, wenn jemand gesundheitlich vorbelastet ist oder spezifische Beschwerden, wie beispielsweise Herzprobleme, hat? In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir die Vorteile des Autogenen Trainings näher beleuchten und erklären, warum diese Methode so wirkungsvoll sein kann.

Frau, die sich die Frage stellt: guter Coach - schlechter Coach

Wie Autogenes Training den Körper unterstützt


Autogenes Training wirkt auf den gesamten Organismus, von der Nerven- bis zur Zellebene. Es sendet beruhigende Signale an das Nervensystem, die die Ausschüttung von «beruhigenden» Botenstoffen und Hormonen fördern. Dadurch können der Stoffwechsel, das Immunsystem und andere Körperfunktionen optimal arbeiten, sich erholen und stärken. Der Körper findet in sein natürliches und gesundes Gleichgewicht (Homöostase) zurück. Eine spürbare innere Ruhe ist oft das erste Zeichen für diesen Zustand.



 

Vorteile des Autogenen Trainings bei Stress


Im Gegensatz dazu sorgt Stress, sei er durch das Umfeld, physische oder psychische Belastungen verursacht, für die Freisetzung «anregender» Botenstoffe und Stresshormone wie Adrenalin und Noradrenalin. Diese Stoffe erhöhen die Aktivität bestimmter Körperfunktionen oder Organe – eine kurzfristig notwendige, aber auf Dauer schädliche Reaktion für den Organismus. Anhaltender Stress kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, darunter auch Herzbeschwerden. Hier kommt der Vorteil des Autogenen Trainings zum Tragen: Es hilft, den Körper aus diesem Stressmodus herauszuholen und ihn wieder in einen Zustand der Entspannung zu versetzen und die Homöostase zu begünstigen.



Autogenes Training bei gesundheitlichen Vorbelastungen


Besonders für Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen oder bestehenden Erkrankungen, wie Herzproblemen (z.B. zu hoher Blutdruck), bietet Autogenes Training wertvolle Unterstützung. Das betroffene Organ – in diesem Fall das Herz – erhält durch die Übungen die «Information», dass es in Ruhe und ohne Stress arbeiten kann. Die Herzfunktion kann so entlastet werden, was langfristig zur Stärkung und Erholung des Organs beiträgt. Der Mensch lernt, seinem eigenen Körper durch gezielte Entspannungstechniken Ruhe zu schenken und ihn vor den negativen Auswirkungen von Stress zu schützen.



Bewusstsein für Stress und seine Auswirkungen


Viele Menschen sind sich der Auswirkungen von Stress auf ihren Körper oft nicht bewusst. Sie haben sich an ein Leben mit ständiger Anspannung gewöhnt und empfinden ihren Zustand als «normal». Durch Autogenes Training wird jedoch eine bewusste Wahrnehmung der eigenen körperlichen und emotionalen Reaktionen gefördert. Die Vorteile des Autogenen Trainings zeigen sich darin, dass negative und positive Impulse ins Gleichgewicht gebracht werden können. Der Körper gelangt in einen Zustand der Ruhe, der für den Menschen fühlbar und erlebbar ist.


 

Fazit

Autogenes Training als wirksame Entspannungsmethode

Autogenes Training ist eine wissenschaftlich fundierte und von Medizinern anerkannte Methode, die dem Menschen ermöglicht, jederzeit und in kürzester Zeit Ruhe aus sich selbst heraus zu erzeugen. Durch die Umwandlung von Stress in Entspannung können sich die Vorteile des Autogenen Trainings voll entfalten: Der Mensch erlebt mehr innere Ruhe, Gelassenheit und eine gesteigerte Lebensqualität. Und das wirkt sich auch auf die körperliche Gesundheit aus.


Schon gewusst?

Autogenes Training ist aus wissenschaftlicher Sicht eine Form der Selbsthypnose.



Empfehlung

Wenn du auf der Suche nach einer Entspannungsmethode bist, die schnell in der Umsetzung ist, dann ist Autogenes Training eine gute Wahl. Denn im Vergleich zu anderen Entspannungsmethoden wie Yoga oder diversen Meditations­-Techniken benötigst du nur einen Atemzug, um die Ruhe in dir zum Vorschein zu holen. Das kann insbesondere in stressigen Situationen, in denen du sofort reagieren und souverän sein musst, sehr hilfreich sein. Denn durch Autogenes Training kommst du unmittelbar in deine Präsenz im Hier und Jetzt – eben wie auf Knopfdruck.


 

Ute Müller, Coach und Hypnose-Coach, deepin.ch

Du bist interessiert?

Du hast ein persönliches Thema?

Du möchtest mehr erfahren?

Dann melde dich zu einem kostenfreien Erstgespräch (Zoom).





In meinen Texten verwende ich bewusst eine vereinfachte Sprache ohne Unterscheidung von Gender und Diversität. Dies geschieht aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit. Mir ist es wichtig zu betonen, dass ich alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Identität oder Herkunft schätze und respektiere. Jeder ist willkommen, und ich achte alle gleichermaßen. Mein Anliegen ist es, dass sich alle Leserinnen und Leser gleichermaßen angesprochen fühlen. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page